Altenmarkt/Zauchensee - Sportwelt Amade - Winter - Sommer & Winter - Salzburg-Rundgang

Sportwelt Amade - Allgemeine Informationen über Altenmarkt/Zauchensee

Altenmarkt ist eine Gemeinde im Ennspongau, die ursprünglich von einer altrömischen Passstraße durchquert wurde.

Vor 1511 hatte Altenmarkt eine wirtschaftliche Bedeutung, doch diese schwand durch einen Erlass des Salzburger Erzbischofes, der den Tauernstraßen-Verkehr nach Radstadt umgeleitet wurde.

Bemerkenswert ist das Gotteshaus von Altenmarkt. Die Kirche von 1390 ist eine der seltenen dreischiffigen Basiliken im Salzburger Raum. Im Kircheninneren findet man auch barocke und neuzeitliche Elemente.

Zauchensee liegt nur 3 Kilometer von Altenmarkt entfernt und dient als Austragungsort von Ski-Weltcup-Rennen.

Von beiden Orten, Altenmarkt und Zauchensee, hat man Zugang zur Tauernloipe.

Am Gamskogellift ist auch im Sommer in Betrieb. Damit kann man den Gipfel besuchen und auf der Sonnenterasse das Wetter genießen. 

Auskünfte:
Fremdenverkehrsverband Altenmarkt - Zauchensee, Tel: 06452/5511
Seilbahnen und Lifte Zauchensee Tel: 06452/4000