Infostelle Samerhofstall - Neukirchen - Nationalpark - Sommer - Sommer & Winter - Salzburg-Rundgang

Neukirchen - Infostelle Samerhofstall

In der Gemeinde Neukirchen am Großvenediger dient der Samerhofstall als Kultur- und Informationszentrum für den Nationalpark.

Diese Infostelle bekam ihren Namen vom sogenannten Samerhofstall, der in vergangenen Jahrhunderten den Saumhändlern als Pferdestall diente. Im Anschluss befand sich noch der Samerhof, der heutzutage aber leider nicht mehr vorhanden ist.

In der Informationsstelle Samerhofstall ist außerdem der Sitz des Zukunftskollegiums Nationalpark Hohe Tauern Neukirchen.

Hier werden laufend Vorträge und eine Ausstellung zum Thema "Mineral & Erz - Knappenweg Untersulzbachtal" geboten. Es gibt außerdem einen Seminarraum für 50 bis 60 Personen (Leinwand, Diaprojektor und Video vorhanden). Außerdem kann man sich hier über den Nationalpark informieren und Wanderausstellungen zu immer wechselnden Themen besichtigen. 

Öffnungszeiten (nur Sommer):
10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr