Schloss Kleßheim - Burgen und Schlösser - Sehenswürdigkeiten - Salzburg-Rundgang
 

MatthiasKabel, Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Das Schloss Kleßheim

MatthiasKabel, Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Vier Kilometer westlich des Stadtzentrums von Salzburg liegt am Rande eines großen Parks das Lustschloss Kleßheim. Ursprünglich befand sich hier ein kleiner Adelssitz, der Kleshof. Diesen erwarb der Erzbischof Johann Ernst Graf Thun im Jahr 1690.

Um 1700 wurde mit dem Bau des Lustschlosses "Favorita", nach Plänen von Fischer von Erlach begonnen. Als Erzbischof Thun 1709 verstarb, war der Bau schon weit vorangeschritten. Dennoch ließ der nachfolgende Erzbischof Harrach den Bau ruhen, weil er sich dem Ausbau von Schloß Mirabell widmete.

Erst unter Erzbischof Anton Freiherr von Firmian, dem Erbauer von Schloss Leopoldskron, wurde Schloß Kleßheim vollendet. Obwohl das Schloß gegenüber dem ursprünglichen Plan stark vereinfacht wurde, ist es doch ein äußerst schöner und sehenswerter Bau.

Schloß Kleßheim besteht aus drei vornehm ausgeschmückten Geschossen. Im etwas erhöhten Haupttrakt befindet sich der große Festsaal mit einer hohen Kuppel. Die Terrasse des Portals in der Mitte des Haupttrakts wurde erst 1723 angebaut. Die zweiarmige Rampe führt in weitem Bogen vom Park zum Schloß hinauf. Am Beginn der Auffahrt befindet sich auf jedem Außensockel ein liegender Hirsch, dessen Geweih mit goldenen Sternen versetzt ist. Dies ist eine Anspielung auf das Wappen des Erzbischof Firmian. Die Rampe führt in einem großen Bogen von einem Ziergarten, der von Hieronymus Graf Colloredo in einen Englischen Garten umgestaltet wurde, zum Schloss.

Zur Zeit der Monarchie war Schloß Kleßheim im Besitz des Erzherzogs Ludwig. Er starb hier im Jahr 1918.

Heute ist Schloß Kleßheim im Besitz des Landes Salzburg. Weithin bekannt ist die dort untergebrachte Tourismusschule. Das Schloss diente auch schon oft als Filmkulisse (zum Beispiel für die amerikanische Filmkomödie "Das große Rennen um die ganze Welt" mit Jack Lemmon, Toni Curtis und Peter Falk).

Anfahrtsplan und Routenplaner zum Schloss Kleßheim:

Schloss Kleßheim
Kleßheimer Straße
5071 Siezenheim

Vorschläge