Bürgermeisterturm - Details - Festung Hohensalzburg - Burgen und Schlösser - Sehenswürdigkeiten - Salzburg-Rundgang

Festung Hohensalzburg - Der Bürgermeisterturm

Einer der markantesten Teile der Festung Hohensalzburg ist der Bürgermeisterturm. Er liegt östlich der Kuenburgbastei und wurde unter der Regentschaft des Matthäus Lang von Wellenburg 1524 erbaut.

Der Bürgermeisterturm ist ein mächtiger, runder, zweigeschossiger Geschützturm mit kreisrunden Schießscharten. Ursprünglich hatte der Bürgermeisterturm eine freie Plattform als Dachgeschoß, erst 1715 wurde das jetzige Grabendach gebaut.

Kuenburgbastei und Bürgermeisterturm zeigen heute noch sehr gut die Absicht der damaligen Fortifikationsbaumeister. Die Mauern sind völlig glatt, haben keinen toten Winkel und sind viel zu hoch, als das sie mit Leitern oder anderen Sturmgeräten bezwungen werden könnten.